Sonntag, 3. März 2019

Rezension zu "Mascha und der Bär"

Illustrationen: Ana Grigorjev
Verlag: Trötsch
Verlagswebsite: Trötsch Verlag
Seitenzahl: 63
ISBN: 978-3-95774-672-6
 Preis: 7,95 € 




Inhalt

Die kleine Mascha verirrt sich im dunklen Wald. Mutig begibt sie sich auf die Suche nach dem Heimweg. Als sie an ein Häuschen kommt, in dem ein Bär wohnt, nimmt eine unglaubliche Geschichte ihren lauf. Wird sie es schaffen, zu ihren geliebten Großeltern heimzukehren ?
Meine Meinung


Sicher kennen einige von euch die beliebte Trickfilmserie Mascha und der Bär. Diese Geschichte ist ein russisches Volksmärchen und ich wollte wissen ob die Serie auch dem Ursprungsmärchen entspricht. 

Die kleine Mascha lebt bei ihren Großeltern. Eines Tages wird sie von ihren Freundinnen abgeholt um mit ihnen Gemeinsam in den Wald Pilze und Beeren sammeln zu gehen. Die Großeltern erlauben es ihr, doch warnen sie auch vor den Gefahren des Waldes und das sie schön bei den anderen bleiben soll. Doch wie das eben so ist. ist Mascha sehr erstaunt darüber, was es alles im Wald zu entdecken gibt und verliert dabei ihre Freundinnen. 
Als sie bemerkte, dass sie vom Weg abgekommen ist sucht sie verzweifelt ihre Freunde und versucht zurück zu ihren Großeltern zu finden, doch stattdessen geriet sie immer tiefer in den Wald hinein.

Als sie schon sehr müde und erschöpft ist entdeckt sie ein Haus und möchte dort um Hilfe bitten. Als ihr niemand öffnet geht sie einfach hinein und möchte drinnen auf den Besitzer warten. Als dieser dann nach hause kommt schauen beide nicht schlecht, denn der Besitzer des Hauses ist ein Bär.

Doch deiser reagiert anders als gedacht auf die kleine Mascha und möchte sie gar nicht wieder gehen lassen. Das macht Mascha allerdings traurig denn sie möchte unbedingt zurück zu ihren Großeltern.
Mit einem Trick gelingt es ihr wieder zurück zu finden.

Ich finde die Illustrationen des Buches sehr schön und auch die Geschichte hat mir super gefallen. Das Grundprinzip der Serie besteht schon hauptsächlich aus dem Buch, doch in der Serie ist es so das Mascha unbedingt bleiben will und den Bären mit ihren Aktivitäten zur Weißglut bringt, was das ganze etwas lustiger wirken lässt.

Fazit

Dieses Buch und auch die Serie kann ich sehr empfehlen! Und sie übermitteln auch eine wichtige Botschaft!
 
Ich vergebe für dieses Buch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen