Samstag, 28. April 2018

Rezension zu "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer"

Autor: Michael Ende
Verlag: Thienemann
Verlagswebsite: Thienemann Verlag
Seitenzahl: 269
ISBN: 978-3-522-18499-1
 Preis: 12,99 € 



Inhalt
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 
sind beste Freunde - von dem Tag an, als der kleine Jim 
in einem Paket auf die Insel Lummerland kam. 
Unerschrocken wie sie sind, bestehen sie zusammen 
die lustigsten Abendteuer 
mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen 
außergewöhnlichen Wesen.

Meine Meinung


Wer von Euch kennt nicht die wohl beliebteste Geschichte von Micheal Ende?!
Ich habe damals schon die Trickfilm-Serie geliebt und als ich hörte, dass diese wunderbare Geschichte verfilmt wird, wusste ich "da muss ich hin" ! :D

Auf der Leipziger Buchmesse habe ich mir das Buch zum Film gekauft, da ich es kaum erwarten konnte, bis der Film endlich in den Kinos läuft. 
Das Cover des Buches ist natürlich mit dem Kinoplakat verziehrt, welches echt gut gelungen ist.

Für alle die, die diese Geschichte noch nicht kennen sollten, sie ist aufjedenfall Lesens- und Sehenswert! Obwohl ich sagen muss, dass mir das Buch ein bisschen besser gefallen hat, da es viel ausführlicher geschrieben wurde. Im Film war schon der Anfang stark eingekürzt, was ich etwas schade fand. Nichts desto Trotz, war der Film traumhaft schön! Schon im Buch fand ich die Filmbilder große klasse! Am aller Besten hat mir an dem Film die Besetzung gefallen. Allein schon Henning Baum in der Hauptrolle (als Lukas) zusehen war spitze! Aber auch die ganzen Nebenrollen waren super besetzt. Annette Frier als "Frau Waas" war auch richtig toll und eine bessere Regierung als Uwe Ochsenknecht, kann es doch für Lummerland kaum geben. :)
Und  der kleine süße Halbdrache "Nepomuk" kann doch keine andere Stimme als die von Michael Bully Herbig haben oder? 

Noch mal kurz zur Story:

Als die Insel Lummerland zu klein für alle Bürger wird muss einer die insel verlassen... entweder die Insellokomotive Emma oder Jim....

Lukas und Jim beschließen daraufjin gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen, denn was echte Freunde sind, die halten auch in schweren Zeiten zusammen!
Als sie dann Nachts Lummerland verlassen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise voller geheimnisvoller Wesen. Zusammen haben sie sich zum Ziel gesetzt Prinzessin Lizi von Mandala, die von einem Drachen mit dem Namen "Frau Mahlzahn" entführt wurde, zu befreien. Wen sie auf ihrer Reise alles antreffen und ob sie Prinzessin Lizi retten können möchte ich natürlich nicht verraten, für den Fall des es jemand gibt, der die Geschichte noch nicht kennt.





Fazit

Ein spannendes Buch für Jung und Alt!

Ich vergebe für dieses Buch:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen