Freitag, 31. August 2018

Rezension "Kleinhirn an Alle"

Autoren: Otto Waalkes
Verlag: HEYNE
Verlagswebsite: HEYNE Verlag
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-453-20116-3
Preis: 22,00 € 


Inhalt


Darauf haben Generationen von Fans gerade noch gewartet: Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation. Seine Sketche und Figuren haben unser kollektives Gedächtnis und unseren Witzwortschatz bereichert: Harry Hirsch (übergibt sich ins Funkhaus), Robin Hood (der Stecher der Entnervten), Susi Sorglos (föhnt ihr goldenes Haar), Louis Flambée (kocht Pommes de Bordell) Peter, Paul and Mary (are planning a bank robbery) und der „Schniedelwutz“ (hat's bis in den Duden gebracht).

Aber: Wer waren eigentlich Ottos Vorbilder? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Und wozu überhaupt? Gibt es ein Geheimnis?

Jetzt erzählt Otto freiwillig von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Nicht zu vergessen einige noch unveröffentlichte Fotos und selbstgemalte Bilder.

Meine Meinung

Otto Waalkes muss man einfach mögen!

Ich würde mich jetzt nicht direkt als Fan bezeichnen aber ich mag, was diese Mann so alles tut. Er hat mich irgendwie schon mein ganzes Leben lang begleitet, ohne das mir das so richtig bewusst war. Zum einen durch die zahlreichen Otto Filme, dann durch seine legendären Ottifanten und den jüngeren ist er sicher bekannt als kleinster Zwerg (in den Filmen "7 Zwerge - Männer allein im Wald" und "7 Zwerge - der Wald ist nicht genug") und nicht zu vergessen als Stimme vom Faultier Sid in "ICE AGE".

Otto Waalkes ist ein wahres Multitalent. Er ist nicht nur Schauspieler, Komödiant und Synchronsprecher sondern auch noch Buchautor und Künstler. Einige seiner Kunstwerke sind auch in der Biografie abgebildet. Des weiteren befinden sich in diesem Buch auch zahlreiche Bilder aus dem privaten Familienalbum von Otto. Und nicht zu vergessen ist Otto auch begeisterter Musiker! Er hat sogar mal mit Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen in einer "Musiker-WG" gewohnt.

Diese „große Otto Biografie“ ist in folgende 3 Abschnitte aufgeteilt:#

- Lehr- und Wunderjahre (1948 – 1968)
- Gründerjahre (1969 – 1985)
- Märchenzeit (1986 bis heute)

 sowie dem Kapitel „The Final Countdown“.

Wer wirklich herzhaft lachen möchte, für den ist dieses Buch genau das Richtige!
Doch in dem Buch lernt man auch noch ein paar andere Seiten von Otto kennen, was mich zum Teil  auch ziemlich beeindruckt hat.
Ich kann es euch wirklich sehr empfehlen und ich verspreche euch, es bleibt kein Auge trocken!

In diesem Sinne:  Holladihiti !!! :D



Fazit
 Ohne auch nur ein Blatt vor den Mund zu nehmen, erzählt Otto von Höhen und Tiefen aus seinem Leben und ist dabei schonungslos wie eh und je!

  Ich vergebe für dieses Buch:



Vielen Dank an den HEYNE Verlag für die Bereitstellung dieses Buches !!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen