Donnerstag, 13. Juni 2019

Rezension "Permanent trendresistent"


Autorin: Franziska Troegner
Verlag: Eulenspiegel
Verlagswebsite: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 175
ISBN: 978-3-359-01382-2
Preis: 12,99 € 




Inhalt


Das Publikum kennt und liebt Franziska Troegner als vielseitige Schauspielerin. Unvergessen sind ihre rollen als Polly Peachum und Grusche am Berliner Ensemble, sie wirkte in erfolgreichen Kino- und Fernsehfilmen und in beliebten Serien wie >Mama ist unmöglich< und >Der Landarzt< mit. An der Seite von Johnny Depp stand sie in Hollywood vor der Kamera, und als langjährige Sketchpartnerin von Dieter Hallervorden bewies sie ihr komisches Talent. Die Troegner behauptet sich mit Charme, Witz und Bodenständigkeit. 2009 erschien ihre Autobiografie >Für`s Schubfach zu dick<. Nun legt sie nach mit heiteren Geschichten und Anekdoten aus der Film und Theaterwelt und nimmt ihre Leser auch in den Alltag einer Schauspielerin mit, sogar an den eigenen Herd, an dem die passionierte Köchin gerne solide Hausmannskost zubereitet.
Meine Meinung

Wie ihr bereits wisst lese ich sehr gerne auch mal Biografien von deutschen Schauspielern/ - innen. Als ich gesehen habe das Franziska Troegner dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse präsent ist/ war, musste ich mir sofort ihr Buch kaufen um es mir dort signieren zu lassen, was letztendlich auch geklappt hat. Sie war wirklich sehr nett und hat auch noch ein Foto mit mir gemacht (siehe unten ;)

Franziska Troegner ist eine sehr lustige Schauspielerin und ich habe bereits als Kind die Serie "Mama ist unmöglich" sehr gern angeschaut. Diese Serie spielt in Meißen, was noch dazu gar nicht so weit weg von mir liegt. Darin spielt sie eine etwas nervige Mutter die sehr gern Krimis schreibt und für ihr Leben gerne Stracciatellaeis isst. Was sie ebenfalls besonders gern macht, ist sich in das Leben ihrer Mitmenschen einzumischen. Wirklich sehr komisch und sehr zu empfehlen!
Wem das unter den Jüngeren immer noch nix sagt kennt sie vielleicht als Mutter von Augustus Glupsch von der Hollywood Verfilmung "Die Schokoladenfabrik". Dort steht sie gemeinsam mit Johnny Depp vor der Kamera. Doch das ist bei weitem noch nicht alles, sie hat auch in zahlreichen Schwanks und DEFA Filmen mitgewirkt, dort zwar meist nur als Nebendarsteller aber das dann mit vollem Elan!

Im Jahr 2016 hat sie bei edr Goldenen Henne Verleihung die Laudatio für den Schauspieler und Komödiant Dieter Hallervorden gehalten, mit dem sie gemeinsame Sketche gemacht hat. Was ich sehr amüsant fand, Dieter Hallervorden kam dann Barfuß auf die Bühne um den Preis entgegen zu nehmen.



Ich finde sie ist eine klasse Schauspielerin und sie steht dazu dass sie nicht so eine Topmodell Figur wie manch andere Schauspieler hat. Das wurde auch bei ihrer ersten Biografie "Für´s Schubfach zu dick" deutlich.

Den Schreibstil fand ich sehr gut und ich habe auch viel gelacht beim Lesen! Was ich allerdings ein bisschen schade fand war das sie die Jugendlichen alle über einen Kamm geschert hat und beispielsweise davon ausgegangen ist, dass von den Jugendlichen keiner weiß, was eine Telefonzelle ist zum Beispiel (...es waren noch viel mehr Sachen dabei) . Das ist wirklich sehr schade, dass sie so denkt. 


Fazit 

Eine im Großen und Ganzen sehr gelungene Biografie !

  Ich vergebe für dieses Buch:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen