Sonntag, 10. Juni 2018

Rezension zu "Die Buchhandlung der Träume"

Autorin: Christina Di Canio
Verlag: Goldmann
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 208
Erscheinungsdatum: 21.05.2018
ISBN: 978-3-442-20531-8
 Preis: 15,00 € 


Inhalt

Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Türen ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in einer Matrosenjacke in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voller antiquarischer Bücher bringt ...


Meine Meinung

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker für jeden Buchliebhaber! Auch die Innenklappen des Buches sind wunderschön gestaltet.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Adele erzählt, einer älteren Dame, die den lieben langen Tag in Ninas Buchhandlung verbringt. Sie beschreibt in dem Buch, was sie tagtäglich in der Buchhandlung mit Nina und ihren Freunden erlebt und man erfährt auch viel über das Privatleben von Adele und Nina. Natürlich steht da nicht nur die Liebe an sich sondern auch die Liebe zur Literatur an erster Stelle. Ich fand es eine gute Idee die geschichte als Erzählung aufzubauen, auch wenn es Teils etwas schwierig zu verstehen war. Die beiden Protagonistinen Nina und Adele fand ich von Anfang an sympatisch. Allerdings dachte ich erst, dass Adele mit im Buchladen arbeitet, was sich dann schnell wieder gegeben hat.  

Auch sehr gut gefallen hat mir die Buch-Schenk-Aktion, die Nina ins Leben gerufen hat. Und zwar kann ein kunde ein Buch kaufen, welches dann anonym (evtl. mit einer Widmung zum Buch versehen) an den nächsten oder auch den ersten Kunden am nächsten Tag ... weitergegeben wird. So entstehen viele tolle Gespräche über weltbekannte Bücher. Ich fand es sehr gut, dass sowohl Klassiker aber auch aktuelle Bücher mit thematisiert worden, so war für jeden etwas dabei!
Alles in Allem war es ein zauberhaftes Buch mit Höhen und Tiefen. Ein bisschen unpassend finde ich den Preis des Buches 15  € für gerade einmal 208 Seiten ist bisschen übertrieben aber ansonsten wirklich sehr zu empfehlen!


Fazit

Ein ergreifendes Buch für zwischendurch und geschaffen für jeden Buchliebhaber!


Ich vergebe für dieses Buch:


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für die Bereitstellung dieses Buches !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen