Sonntag, 9. September 2018

Rezension zu "Mitten in Amerika"

Autorin:Annie Proulx
Verlag: btb Verlag
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 512
ISBN: 978-3-442-73269-2
Preis: 11,00 € 




Inhalt

Bob Dollar, ein ziel- und heimatloser junger Mann, nimmt einen Job an, der ihn in die Weite von Texas und Oklahoma führt. Der Job ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, Bob soll nach geeignetem Land für Schweinemastbetriebe suchen, aber immerhin. In dieser gottverlassenen Gegend schließt er Bekanntschaft mit den skurrilsten Menschen und ihren Schicksalen. Das Leben da draußen lehrt den jungen Mann, sich nicht so ungeheuer wichtig zu nehmen, sich mit seiner unguten Geschichte auszusöhnen und sein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Ein großartiger Roman über das heutige Amerika – voller Leben und Poesie, rauer Schönheit und herrlichem Humor.

Meine Meinung


Zu diesem Stück war ich vor einiger Zeit im theater am rand in Zollbrücke, die diese geschichte von Annie Proulx auf die Bühne gebracht haben. Ich fand das Stück sehr gut umgesetzt und nun hatte ich das Buch dazu im bloggerportal entdeckt. Da ich die Geschichte im Großen und ganzen schon kannte war es nicht mehr ganz so spannend doch ich wollte es trotzdem nicht mehr aus der hand legen. 
 
Annie proulx hat eine  etwas andere Art geschichten zu schreiben und zwar tut sie es auf einme etwas böswillige Art, die allerdings gut zu dieser Story passt. Denn in diesem Buch geht es um ein "Stacheldrahtfest" in der Landwirtschaft. Thema sind dabei die Landmaschinen, die Ölquellen, Windräder und die Schweinemast.

Es kommt immer wieder zu zahlreichen Konflikten durch unterschiedlicher Meinungen und Umsetzungen all dieser Dinge. Und dann taucht da plötzlich noch ein Mann namens Bob Dollar auf, der seinen Lebenssinn in Oklahoma finden möchte. 

Zum einen kann die Geschichte urkomisch sein zum anderen aber bitterer ernst. Denn es steht nicht gut um die Stadt. Ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig auf das Buch machen.


Fazit

Dieses Buch sollte man gelesen haben, denn es öffnet einem die Augen!

Ich vergebe für dieses Buch:




Vielen Dank an den  btb Verlag und Random House für die Bereitstellung dieses Buches !!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen