Freitag, 9. August 2019

Rezension zu "Die Parfümerie der Liebe"

Autorin: Nuria Pradas
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 511
ISBN: 978-3-328-10445-2
 Preis: 10,00 €




Inhalt

>Nur am Meer duftet die Sonne wie die Liebe ...<
Als Pablo nach dem Tod seiner Eltern ins französische Grasse zieht, ahnt er noch nicht, wie sehr dies sein Leben verändern wird. Fasziniert beobachtet er, wie in der Stadt der Düfte Parfüms aus unzähligen Rosen- und Lavendelblüten entstehen, mit denen sich Frauen auf der ganzen Welt schmücken. Er beginnt eine Lehre als Parfümeur und verliebt sich in Claudine, deren Vater die größte Parfümfabrik im Dorf besitzt. Doch Claudines Eltern halten die Liebschaft für unstandesgemäß und schicken ihre Tochter nach Paris. Mit gebrochenem Herzen stürzt Pablo sich in die Arbeit, doch Claudine kann er einfach nicht vergessen ...

Meine Meinung

Wie sollte es auch anders sein... dieses Buch habe ich mir natürlich wegen des wunderschönen Covers ausgesucht. Und dieses hat nicht zu viel versprochen!

Die Geschichte beginnt im Jahr 1916 in Barcelona. Der Protagonist ist der Junge Pablo, der bereits mit 11 Jahren ohne Eltern aufwachsen muss. Nach dem tragischen Unfall seiner Eltern, muss er nun bei seiner Tante in Grasse aufwachsen. In diesem Ort beginnt er dann auch seine Ausbildung in einer Parfümerie. Er hat sogar das Glück, während seiner Lehrzeit Coco Chanel kennenzulernen. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung möchte er noch weiter die Karriereleiter hinauf und geht nach Paris in eines der größten Parfümerie Unternehmen. Doch leider meint es das Schicksal wieder nicht gut mit ihm, denn er verlor nun auch noch seine geliebte Frau. Daraufhin hält ihn nichts mehr in Paris und er geht zurück nach Grasse. Er bekommt wieder einen Job in einer Parfümerie und die Firma erlebt dort ihren absoluten Durchbruch, dank Pablo´s fantastischen Parfüm Kreationen. So viel zur Geschichte.

Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Dieses Buch ist ebenfalls eines, welches man nicht mehr weg legen möchte. Es ist sehr interessant gestaltet. Der Leser erfährt zum einen viel über die genannten Städte und auch Historisch wird den Lesern einiges geboten! Zu der Zeit, in der diese Geschichte spielt herrschte Bürgerkrieg, worüber man auch sehr viel erfährt. Das Beste von allem war für mich, teilweise sogar neues von Coco Chanel zu erfahren.



Fazit
Dieses Buch ist keine leichte Lektüre, aber dennoch eine Packende und Mitreisende Erzählung!

Ich vergebe für dieses Buch:



Vielen Dank an den Penguin Verlag und Random House für die Bereitstellung dieses Buches !! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen