Dienstag, 24. September 2019

Lesung Wolfgang Lippert

Am 22. September 2019 war ich in Oschatz zu einer Lesung von Wolfgang Lippert. Er las aus seinem Buch "Wetten, dass ... Erna kommt! - Mein buntes Leben - schwarz auf weiß". Dieses Buch ist am 21.03.2016 im "Das Neue Berlin" Verlag erschienen.

Klappentext des Buches:

>Wolfgang Lippert - der erste wirklich gesamtdeutsche Entertainer - erzählt offen und sympathisch aus seinem turbulenten Leben.<

Das Multitalent, das es vom einfachen Roadie zum DDR-Popstar und schließlich sogar zum Moderator der größten deutschen Samstagabendshow schaffte, hat so einige nie gehörte Geschichten aus seinem Privatleben und dem deutschen Showbiz auf Lager. Wie er Erich Mielke von der Bühne schickte, Hannelore Kohl zum Seufzen brachte und Paul McCartney wieder frisch machte. Und diesmal kommt sogar die berühmte Erna zu Wort - mit intimen Einsichten und spitzen Randbemerkungen, die das  Lebensbild des Sängers und Moderators humoristisch "vervollständigen". Der geborene Unterhalter besticht mit seinem unverwechselbaren Charme und echt berlinerischem Mutterwitz, wenn er über Kollegen und Konkurrenten plaudert, über Sternstunden und Fettnäpfchen, Zufälle und Reinfälle, und wie man da durch - oder wieder herauskommt.

So nun habt ihr erst mal einen ersten Eindruck von Wolfgang Lippert dem Multitalent bekommen.
Das erste mal Live gesehen, habe ich ihn im Jahr 2008 bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek. Dort sang er in den Spielpausen zur Unterhaltung der Zuschauer. Diese Festspiele sind ein riesiges Ereignis, welches man einfach erlebt haben muss. 

Des weiteren fand ich auch die Sketche mit ihm und Katrin Weber immer sehr amüsant. Heute sieht man ihn nach wie vor in Ralswiek auf der Bühne, zur Lesungen und natürlich auch weiterhin im TV.
Beispielsweise moderiert er nach Muck die Sendung "Damals war´s" im MDR und auch die Neuaufnahme von "Kessel buntes" mit Rückblicken auf den "alten Kessel". Dort schnippt er einfach nur mit den Fingern und schon sitzen ihm riesen Stars gegenüber und er spricht mit ihnen über die Zeiten beim Kessel.

Die Lesung in Oschatz war sehr amüsant. Wolfgang Lippert begeisterte sein Publikum nicht nur mit äußerst witzigen Erlebnissen aus seinem Leben sondern auch mit Gesangseinlagen. Da durfte natürlich das Berühmte Lied "Erna, kommt..." nicht fehlen. Dieses wurde extra für ihn von Arndt Bause komponiert. Anfangs dachte er das geht ja gar nicht das wird doch ein mega Flopp. Heute kennen ihn viele Leute nur wegen genau diesem Lied.

Ich fand die Lesung sehr schön und bin sehr begeistert wie toll und vor allem unkompliziert Wolfgang Lippert ist. Auch sein Buch kann ich sehr Empfehlen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen