Am 06.05.2018 war es endlich soweit und es ging auf nach Meißen ins Theater zur Lesung von Ursula Karusseit - "Wege übers Land und durch die Zeiten"! Es war bereits die 3. Lesung die ich von ihr besucht habe und ich fand sie wieder große Klasse! Dieses mal wurde sie von Tobias Morgenstern auf dem Akkordeon begleitet.
Als erstes würde ich mal kurz etwas zu Ursula Karusseit sagen für alle die, die sie bisher nicht kennen...
Ursula Karusseit ist am 02.08.1939 in Elbing geboren. Ihr Vater war Lehrer und ihre Mutter kümmerte sich um Ursula und ihre drei Geschwister. Die 6-köpfige Familie musste auf Grund der Flüchtlingswirren nach Mecklenburg und später nach Gera umziehen. Durch die Flucht kam sie erst mit 7 Jahren in die Schule. Nach der Schule ging sie auf die Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung. Dort erlernte sie den Beruf "Stenotypistin und Sachbearbeiterin". Ihre Kenntnisse die sie dort erlernte z.B. schreiben eines Briefes mit der Schreibmaschine, nutze sie gleich um eine Bewerbung für die Schauspielschule zu verfassen. Nach einigen Anläufen absolvierte sie dann von 1960-1963 ihr Schauspielstudium in Berlin an der "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch". Darauf folgten zahlreiche Engagements an der Volksbühne in Berlin.
Über Nacht wurde sie auch im deutschen Fernsehn bekannt durch ihre Rolle als Gertrud Habersaat in dem Mehrteiler "Wege übers Land". Das war jedoch nur der Anfang eines sehr erfolgreichen Schauspielerlebens. Es folgten mehr als fünfzig DFF- und DEFA-Produktionen in denen sie mitgewirt hat. Außerdem verleiht sie Hörspielfiguren ihre Stimme und spricht auch zahlreiche Märchenspielplatten.
Die jüngeren werden sie eventuell aus der Neuverfilmung des Märchens "Tischlein deck dich" kennen da spielt sie die Frau vom Schneider (Winfried Glatzeder). Im Märchen "Die vertauschte Königin" spielte sie sogar eine Doppelrolle. Doch letztlich müssten sie die Meisten durch ihre Rolle als "Charlotte Gauss" in der beliebtesten Langzeitserie "In aller Freundschaft" kennen.
In dieser Serie verkörpert sie von Anfang an die resolute Haushälterin "Charlotte Gauss". Im Laufe der Serie wurde sie zur Pächterin der Klinikcafeteria und ist dort auch kaum noch weg zu denken!
Tobias Morgenstern und Ursula Karusseit
Über all diese Sachen und noch ganz viele weiteren Erlebnisse sprach Ursula Karusseit bei ihrer Lesung und ihr Buch ist wirklich sehr zu empfehlen! Ich hoffe das wir sie alle noch lange bei In aller Freundschaft und in anderen Filmen und Theaterproduktionen sehen können und wünsche ihr weiterhin alles Gute!
23.11.2014 - Comödie Dresden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen