Dienstag, 31. März 2020

Rezension zu "Emilie und das kleine Restaurant"

Autor: Annie L´Italien
Verlag: Diana
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-453-36055-6
Preis: 9,99 € 


Inhalt

Das Rezept für eine perfekte Geschichte:
Man nehme drei Frauen, die wissen, was sie wollen, gebe eine gehörige Portion Gefühl dazu, vermische das Ganze mit dem unbändigen Wunsch nach Selbstbestimmung und garniert alles mit einer Prise Spitzzüngigkeit. Nicht zu vergessen, die Geheimzutat: der Inhalt des rätselhaften grünen Koffers aus der Vergangenheit. Voilá! Davon kann man nicht genug bekommen. Nachschlag bitte!
Mit Herz und Humor erzählt Annie L´Italien die Geschichte dreier Frauen, die eines gemeinsam haben: Sie widmen sich mit Leib und Seele dem Kochen und machen ihre Leidenschaft gegen alle Widerstände zum Beruf.

Meine Meinung

Nicht immer steckt hinter einem schönen Cover, dass was man sich davon verspricht. So war es leider auch bei diesem Buch. Das Cover ist wunderschön und irgendwie erhofft man sich dadurch eine klassische liebes Geschichte und die liebe zu gutem Essen.

In der Geschichte geht es um drei Frauen welche eines gemeinsam haben: die Leidenschaft zum Kochen und einen mystischen alten grünen Koffer. Was es damit auf sich hat verrate ich natürlich nicht.
Die drei Frauen stammen auch aus unterschiedlichen Generationen. Zum einen spielt dieses Buch in den 30er Jahren, dann in den 60er Jahren und letztendlich im Jahr 2016. Die Kapitel, welche auch eine etwas andere Überschrift hatten, als üblich waren immer Abwechselnd aus der Sicht der drei Frauen geschrieben. Ich fand es gut, dass es mal etwas abwechslungsreicher gestaltet war, auch wenn man immer wieder erst einmal umdenken musste um welche der drei Damen es denn nun geht. Wie schon gesagt wollen die drei aus ihrer Liebe zum Kochen einen Beruf machen, was nicht bei allen so reibungslos verläuft.

Der Schreibstil war an sich sehr angenehm. Mir sind nur leider der Humor und die Gefühle etwas zu kurz geraten. Vom Klappentext her sollte davon viel enthalten sein, was ich so leider nicht bestätigen kann. Dennoch waren die Figuren toll und man mochte sie auf  Anhieb.

Was ich auch gut fand, ist das nach fast jedem Kapitel ein Rezept abgedruckt war und nicht wie gewohnt eine Sammlung zum Schluss, das war mal etwas anderes was meiner Meinung nach auch gut ankommt.

Trotz allem ein schöner Roman um die Seele baumeln zu lassen.




Fazit

Ein toller Roman für zwischendurch.

Ich vergebe für dieses Buch:







Vielen Dank an Random House und den DIANA Verlag für die Bereitstellung dieses Buches !!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen