Sonntag, 29. März 2020

Rezension zu "Vorlaute Blumen und andere Eskalationen"

Autorin: Franziska Erhard
Selfpublishing
Seitenzahl: 312
ISBN: 9781086727111
Preis: 10,90 € 


Inhalt


> Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann schmeiß sie mit Krawall an die Wand und kauf dir selbst eine Banoffee-Torte. <

So in etwa lautet Kate Winterbottoms Lebensmotto. Alles, was sie zum Glück braucht, ist ihr kleiner Blumenladen, ihre geliebte Blumensprache und ausreichend Zucker. Doch dann tauchen Probleme auf, gegen die weder Torten noch ihre pragmatische Art helfen. Und natürlich ist an jedem einzelnen ein Kerl schuld. Ein Grund mehr. ihnen aus dem Weg zu gehen. Theoretisch. Denn in der Praxis sind sie nicht nur hartnäckig, sondern auch verdammt gefährlich. Die Blumen sprechen plötzlich von Romantik und Hoffnung und lassen dabei Gefühle laut werden, die Kate für sich selbst schon längst abgeschrieben hatte und die ihr toughes Herz ganz schön ins schleudern bringen ...

Meine Meinung

Durch eine liebe Freundin und die tolle Aktion #leidernichtleipzig zur Absage der Leipziger Buchmesse bin ich auf die Autorin Franziska Erhard aufmerksam geworden. Ihre Bücher haben mich sofort angesprochen, da alle ihre Cover so bezaubernd aussehen!

Die Protagonistin Kate Winterbottom hat einen kleinen Blumenladen in Notthing Hill. Zu Ihren Kunden ist sie sehr nett und zuvorkommend. Bis auf einen bestimmten Kunden mit dem sie sich etwas Anlegt und ihn somit aus Ihrem Laden vertreibt, was für ihr Geschäft nicht gerade von Vorteil ist. Diese Stelle ist dennoch sehr witzig auch wenn man im Nachhinein feststellt, das sie zu diesen Äußerungen gar nicht berechtigt ist.  Kate ist eben offen und sagt auch ihre Meinung ganz klar heraus. Kate ihre Schwester Izzy ist Schauspielerin und für Ihren neuen Film der in einem Blumenladen spielt, vermittelt sie ihren Schauspielpartner Ryan an Kate, damit er bei ihr ein wenig die Handgriffe eines Floristen lernen kann. Kate ist davon wenig begeistert, doch letztendlich bleibt ihr nichts anderes übrig. Zu Ihrem erstaunen kommen die beiden sehr gut klar, doch der junge Praktikant meint sich in Kate verliebt zu haben, das wirft Kate so richtig aus der Bahn. Und dann gibt es in Kate ihrem Leben noch ihren Besten Freund Bill welcher auch gleichzeitig der Lebensgefährte ihrer Schwester Izzy ist. Bill wäre der ideale Freund für Kate doch er  ist mit ihrer Schwester zusammen und da sie beide sehr gern hat kommt das für Kate nicht infrage sich da dazwischen zu drängen auch wenn sie heimlich von ihm schwärmt.

Eines Tages soll über ihren Laden ein Zeitungsartikel erscheinen und der Zeitungsreporter ist kein anderer als der unfreundliche Kunde welchen sie aus dem Laden vergrault hat. Na ob das mal gut geht ... ?
Dafür das Kate mit Männern nichts am Hut hat wie sie denkt kommen jetzt gleich drei auf Einmal ins Spiel, das ist einfach zu viel für Kate und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Wird es einer von den drei Männern die zur Auswahl stehen oder bleibt Kate die Einzelkämpferin? Das müsst ihr natürlich Selbst lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut verständlich und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz! Auch wenn Kate mit ihrer Art sehr schwierig ist, womit man beim Lesen erst einmal klar kommen muss, ist sie doch trotz allem ein guter Mensch und sie hat auch ein bisschen Glück in ihrem Leben verdient.

Es ist ein sehr toller Roman und ich freue mich jetzt schon sehr auf weitere Bücher der Autorin. Vielen Dank für dieses Leseerlebnis!



Fazit

Ein sehr schönes Buch mit einer sehr wichtigen Message!

Ich vergebe für dieses Buch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen